Ich beziehe mich bei meinen Behandlungen in jedem Moment auf das craniosacrale System, das aus folgenden 6 Elementen besteht:

. den Schädelknochen 

. den Hirnhäuten

. der Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor)

. dem Zentralnervensystem

. dem Kreuz-, und Darmbein 

. dem Bindegewebe (Faszien)

 

Das Bindegewebe ist ein System, das den ganzen Körper durchzieht. Die Hirnhäute verlaufen vom Schädel durch die Wirbelsäule bis zum Kreuzbein. Der Liquor versorgt und nährt das Nervensystem. Das Becken balanciert unser Aufrechtgehen. Wir sind ein lebendiger Mechanismus, der in ständigen Wechselwirkungen steht. Alles bewegt, alles lebt. Deshalb ist es möglich, mit der craniosacralen Therapie nicht nur  Einfluss auf Beschwerden im Kopf-, und Beckenbereich zu nehmen, sondern auch Kniebeschwerden, Verstauchungen am Fuss, Armprobleme, Verdauungsstörungen, Folgen von Stürzen, Krankheiten und Operationen und vieles mehr erfolgreich zu behandeln.

Ich kann mit gezielten Techniken auf jedes der  6 Elemente zugreifen. Jedes dieser     Elemente ist ein System in sich und steht in Wechselwirkung mit jedem anderen Element und dadurch wiederum  in Verbindung mit unserem Körper überhaupt. Jede Struktur hat eine eigene Textur, Elastizität, einen eigenen Rhythmus und eine eigene, minimale Beweglichkeit. Jedes Gewebe, ob Knochen oder Flüssigkeit, „atmet“. Darauf beziehe ich mich, teste Ausdruck und Stärke, Beweglichkeit und Spannung des einzelnen Elementes und seine Wirkung auf die anderen Elemente.

 

Ich freue mich, wenn ich mit Rat und Tat, mit Wissen und Erfahrung helfen kann.

Barbara Christina Hess

test-banner