Think Success – Erträume dir deinen Erfolg!

Deine persönliche Leistungssteigerung beginnt im Kopf mit «Think success». Nutze auch du die Macht der Gedanken zur Verbesserung deiner mentalen Stärke, so wie es Olympiasieger und Spitzensportler längst tun.

Ist «Think Success» Esoterik oder doch Wissenschaft?

Mentale Leistungssteigerung ist kein Zauberwort und wird seit Jahren in Kaderpositionen, stressbelasteten Jobs und Spitzensport angewendet. Allerdings war das bisher eher etwas aus der Kategorie esoterischer Lebensberatung. Doch mit neuen bildgebenden Verfahren wie EEG lässt sich aufzeigen was im Gehirn genau passiert, wenn man meditiert, sein Leben achtsam gestaltet oder schlicht Glaubenssätze und Visualisierungstechniken nutzt.

Mit der Erforschung des Gehirns durch die Neurowissenschaft sieht man, dass es dem Gehirn komplett egal ist, ob eine Tätigkeit effektiv ausgeführt wird oder man sich das Ergebnis nur vorstellt. Es ist schlussendlich dasselbe.

Erfolg beginnt im Kopf

Der Körper jedes Menschen ist individuell gebaut. Manche haben mehr Muskeln und Kraft, andere dafür mehr Ausdauer. Manches davon lässt sich mit Trainings und gesunder Ernährung optimieren und verbessern. Aber unsere Konstitution ändern können wir nicht. Was also tun, wenn der physische Körper an seine Leistungsgrenzen kommt? Wie kann man trotzdem Spitzenleistung und Erfolg erzielen? Simpel und einfach die Macht der eigenen Gedanken nutzen!

Ist es wirklich so einfach, sich Erfolg vorzustellen und zu erreichen?

Ja mit Hilfe eines Coachings. Denn oft sieht man die eigenen geistigen Barrieren nicht. Hier hilft dann der Blick von aussen. Aber auch das korrekte Kombinieren und Anwenden verschiedener mentaler Techniken ist wichtig. Weil jeder Mensch an einem anderen Punkt im Leben steht und unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweist.

Was passiert im Gehirn bei mentaler Leistungssteigerung?

So wie bei allem was wir Neues dazu lernen. Das Gehirn ist ständig damit beschäftigt neue Nervenzellen und Verbindungen aufzubauen und zu optimieren. Zusätzlich werden Hormone ausgeschüttet, welche regulierend und steuernd auf den ganzen Körper wirken. 

«Think Success» steigern mit Neurofeedback

Es gibt verschiedene Methoden zur Steigerung der mentalen Leistung. Manche davon ohne Hilfsmittel wie Meditation, Achtsamkeitstraining, Kneippen oder psychologische Gespräche. Andere Möglichkeiten sind gerätebasiert mit Neurofeedback (zum Beispiel HEG) oder transkranieller Magnetstimulation (rTMS).

Wie effektiv ist ein Neurofeedback-Training?

Beim Neurofeedback können gezielt Teile des Gehirns angesprochen und trainiert werden, welche für das Lernen neuer Prozesse und Bewegungsabläufe zuständig sind. Ausserdem kann mit einer Sitzung von 20 Minuten derselbe Lerneffekt erzielt werden, wie nach 1 Stunde körperlichem Training. Mit dem einzigen Unterschied, dass das Ganze in einer ruhigen, entspannten Atmosphäre geschieht und damit gleichzeitig Stresshormone abbaut.

Aber ein Neurofeedback-Training ersetzt kein herkömmliches Training und ist auch kein Allheilmittel um sein Kopfkino zur Ruhe zu bringen. Es ist eine effektive Ergänzung für «Think Success».

Trainieren zu Hause oder bei einem Coach?

Es gibt bereits einige Neurofeedback-Geräte für zu Hause. Aber die sind oft eingeschränkt in der Funktion, oft teuer und nicht medizinisch geprüft. Dazu fehlt das Wissen, welche Gehirnbereiche ein Training benötigen. Mit der Folge, dass auch unerwünschte Nebeneffekte auftreten können. Deshalb ist es besser, sich einem ausgebildeten Mentalcoach anzuvertrauen.

Habe ich eine Garantie auf den Erfolg im Leben?

Schön wärs, wenn wir uns alles erträumen könnten. Nur leider gibt es keine Garantie, dass ich mit einer mentalen Leistungssteigerung auch tatsächlich Erfolg habe. Denn Träumen allein reicht nicht. Ich muss auch was aktiv dafür tun. Will ich die Spitze eines Bergs erklimmen, muss ich auch raus zum Berg und mir die nötige Ausrüstung besorgen. Aber das Training hilft mir durchzuhalten bis ich oben bin und nimmt mir die Angst zu versagen.

Genau das macht der Unterschied zwischen Spitzensport und Hobby. Harte Arbeit, Durchhaltewille, Kampfgeist und stetig an sich arbeiten, bis man seinen persönlichen Erfolg feiern kann!

Das kannst jetzt auch Du mit einem Neurofeedback-Training um dein eigenes «Think Success» zu steigern.

Auf der Suche nach einer Zusatzversicherung für Komplementärmedizin? Jetzt hier profitieren!