Eigentlich gehen wir im Feldenkrais bei der Orientierung immer von uns selber aus. Ganz einfach. Oben ist wo der Kopf hinzeigt (auch wenn er nach unten gebeugt ist?). Vorne wo wir hinschauen (oder wo der Brustkorb hinzeigt?) Links und rechts ist ja klar. Oder…? Aber da ist ja auch noch der Raum. Bewegt der sich also eigentlich um uns herum statt wir uns in ihm? Spätestens wenn man irgendwo anstösst, klärt sich diese Frage recht schnell. Obwohl, was ist mit dem Velo, welches auf einmal von schräg links angesaust kommt?*

Das Klären der Richtungen ist ein Thema, welches in vielen Feldenkraislektionen auftaucht. Welche Richtungen gibt es überhaupt? Wie können wir diese wahrnehmen? Müssen wir schauen wo unser Fuss hinzeigt oder können wir es spüren? Bewegen wir uns in manche Richtungen lieber? Gibt es Körperbereiche, deren Orientierung wir leichter wahrnehmen können als andere?

*Und ganz nebenbei: Wenn wir gehen und dabei zur Seite schauen, laufen wir dann eigentlich auch seitwärts?

Anmeldung zu meinem Newsletter

test-banner
Vorheriger Artikel