Auf einer Bürostuhlseite auf der ich letztens war, gab es von der Ausführung «Comfort» 464’306’843 verschiedene Varianten*. Sitzen, auf jeden Fall ein grosses Thema heutzutage. Meistens geht es dabei um das Sitzen auf Stühlen. Aber wie ist es mit dem Sitzen auf dem Boden, dem Sofa oder der Wiese?

“Sitzen, aber anders”

Schneidersitz, Fersensitz und Zwischenfersensitz, Lotussitz (ganz, halb, viertel, dreiviertel…), Seitsitz, Kuhkopfsitz (ja, den gibt es), Beine-lang-nach-vorn-Sitz, Beine-weder-lang-nach-vorn-noch-Schneidersitz-Sitz (und die Abwandlung davon, der Beine-gebeugt-vorne-mit-Knien-nach-aussen-und-Fusssohlen-zueinander-Sitz).

Was braucht es, um leichter am Boden sitzen zu können? Dass die Knie- und Hüftgelenke etwas damit zu tun haben, liegt nahe. Aber was ist mit dem unteren Rücken oder den Schulter und dem Kopf? Und wozu soll das eigentlich gut sein, an Stuhl und Tisch zu sitzen ist doch praktisch (und oft unumgänglich)…

*Wer die Rechnung überprüfen möchte: 10 Grundmodelle, 9 Optionen (z.b. Kopfstütze bzw. keine Option), 8 Armlehnen (bzw. keine Armlehne), 12 Rollen, 104 Stoffe und Farben.

Anmeldung zu meinem Newsletter

test-banner
Nächster Artikel