Ganzheitlich & natürlich: Interview mit Daniela Elle Oehler

Daniela Elle Oehler aus Reinach (BL) arbeitet seit vielen Jahren ambitioniert daran, Menschen bei ihren individuellen Anliegen zu unterstützen und die Gesundheit zu fördern. Sanasearch hat mit der naturverbundenen Therapeutin gesprochen und mehr über Ihre Arbeit und Philosophie erfahren.

Daniela Elle Oehler

1. Liebe Frau Oehler, Sie sind eine erfahrene Naturheilpraktikerin in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen Medizin, der Hypnose und des energetischen Heilens. Sind diese Methoden miteinander verbunden oder kommen sie einzeln zur Anwendung von Beschwerden?

Ja, das stimmt. In meiner Praxis «Devangâna Healing, Praxis für Chinesische & Holistische Medizin» biete ich ganz verschiedene Fachrichtungen an. Dadurch kann ich viel präziser auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten und Patientinnen eingehen. Je nachdem wo die Disharmonie, respektive die Thematik liegt. Das breitgefächerte medizinische Fachwissen kann nach Bedarf miteinander kombiniert oder auch nach persönlicher Präferenz einzeln zur Anwendung kommen. Der Patient und seine inhärenten Bedürfnisse stehen in der Praxis immer im Vordergrund.

 

2. Wie können sich Klientinnen und Klienten die Praxisatmosphäre bei Ihnen vorstellen?

Ich arbeite in hellen, lichtdurchfluteten Räumen, die stimmungsvoll und ruhig nach Feng-Shui eingerichtet sind. Meine Wohlfühloase erstreckt sich über 70 m² mit separater Garderobe und Patienten-Toilette. Kundenparkplätze und OEV sind lediglich 5 Gehminuten entfernt.

 

3. Ist der Behandlungsablauf immer gleich oder kommt es ganz auf die individuelle Beschwerde drauf an?

Ich lege besonders Wert auf eine persönliche Betreuung. So kann eine Sitzung auch mal länger dauern. Aber mir ist es sehr wichtig, dass meine Patienten und Patientinnen mit einem guten Gefühl meine Praxis verlassen.

 

4. Welche Aspekte sind besonders wichtig für Ihre Arbeit?

Ich fühle eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und allen Lebewesen. Da wir alle zur gleichen Menschheitsfamilie gehören, unabhängig von Hautfarbe, Kultur, sexueller Orientierung etc. sind dies die Eckpfeiler meiner Lebensphilosophie, welche meine Person und somit meine Arbeit bestimmen.

 

5. Was können Naturheilpraktiker mit ihrer Arbeit und in ihrem Beruf leisten und wo liegen die Grenzen?

Als langjährig anerkannte Naturheilpraktikerin bin ich der Ansicht, dass alle Disharmonien eines Krankheitsbildes holistisch (ganzheitlich) gelöst werden können. Natürlich braucht es vereinzelt im Notfall die Schulmedizin, doch bin ich davon überzeugt, dass bei allen Disharmonie-Mustern die Ursache angeschaut und nicht nur die Symptome bekämpft werden sollten.

 

6. Gibt es sonst noch ein wichtiges Thema, dass sie als Heilpraktikerin ansprechen möchten?

Wir alle können einen grossen Beitrag zum Weltfrieden leisten, indem wir klar unsere individuellen Bedürfnisse wahrnehmen und zum Ausdruck bringen. Bewusst im Hier und Jetzt leben, Situationen als das anerkennen was sie sind, jene ansonsten verändern oder verlassen. Vielleicht auch glücklicher und dankbarer sein, für das was wir haben!

 

Daniela Elle Oehler ist von der Krankenkasse anerkannt. Ein Termin kann online hier auf Sanasearch angefragt werden.

Auf der Suche nach einer Zusatzversicherung für Komplementärmedizin? Jetzt hier profitieren!

Diese Artikel könnten für Sie auch interessant sein